
Maßgeschneiderte Place Branding-Konzepte für Ihren Ort
Die Marke eines Orts ist die Gesamtheit aller Gedanken, Gefühle und Erwartungen, die Menschen mit ihm verbinden. Sie sollte im Einklang mit der „DNA“ des Ortes stehen, die untrennbar mit seiner Geschichte verbunden ist.
Was dabei oft übersehen wird: ein Ort mit seinen Menschen, Plätzen und Geschichten ist lebendig und kann nicht wie ein Produkt beworben werden. Es geht vielmehr darum, die Essenz eines Ortes zu definieren. Was macht den Ort aus? Was ist hier anders als überall sonst? Wie fühlt es sich an, hier zu sein?
Wir beraten Sie zu den Potentialen Ihrer einzigartigen Orts-DNA. Gemeinsam identifizieren wir Wege, wie Geschichte und Kultur sinnvoll in die Marke Ihrer touristischen Destination eingebunden werden können. Eine so weiterentwickelte Marke schafft einen hohen Wiedererkennungs- und Identifikationswert für (Kultur-)Touristen und Einheimische: Perfektes Place Branding.
Analyse
- Welche Potentiale für Place Branding bietet Ihre Destination?
- Welche Zielgruppen werden aktuell angesprochen, welche sollen hinzukommen?
- Wie werden die vorhandenen Potentiale bisher genutzt und wo bestehen Lücken im Angebot?


Entwicklung
- Wir führen ausführliche Interviews mit Akteuren, Stakeholdern und Partnern vor Ort
- Wir identifizieren strategische Optionen
- Wir entwickeln konkrete Ziele für ein erfolgreiches Place Branding
Präsentation der Ergebnisse
- Wir übergeben Ihnen ein detailliertes Konzeptpapier zu den Place Branding-Potentialen Ihrer Destination
- Darin enthalten sind Empfehlungen für die strategische Ausrichtung und Umsetzung
- Projektabschluss: Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse in einem gemeinsamen Workshop
