Profil

 

Wir lieben Geschichte und Geschichten.

 

Historicity, das sind Marcel vom Lehn und Nele Diekmann.

Wir brennen für Geschichte. Vergangene Zeiten lebendig machen, Menschen von heute für die Welt von gestern interessieren – das ist unsere Leidenschaft.

Egal welche Epoche oder welches Thema – seit unserer Kindheit verschlangen wir beide alles, was mit Geschichte zu tun hat. Logisch, dass darauf auch Studien im Bereich Geschichtswissenschaft folgten. Nach Abschluss der Promotion war uns beiden aber klar: wir wollen raus aus dem akademischen Elfenbeinturm und Wege finden, möglichst viele Menschen für die Vergangenheit zu begeistern.

Aus diesem Grund starteten wir 2017 unsere eigene Agentur Historicity. Seitdem haben wir zahlreiche Projekte in ganz Deutschland umgesetzt. Was wir am meisten an unserer Arbeit lieben? Die Vielseitigkeit. Mit jedem neuen Projekt arbeiten wir uns in neue Epochen ein, treffen neue Menschen, hören neue Geschichten und finden neue Lösungsansätze. Genau das ist es, was uns begeistert.

Unser Ansatz

Innovative Technik und Storytelling perfekt verbinden
Wir glauben, dass Technik heute großartige Möglichkeiten bietet, historische Welten entstehen zu lassen.

Doch trotz aller technischen Möglichkeiten: Storytelling funktioniert im Kern seit Tausenden Jahren nach ähnlichen Prinzipien. Das menschliche Gehirn liebt Geschichten – ganz gleich, in welcher Form sie kommen, nur fesselnd müssen sie sein.

Deshalb empfehlen wir Ihnen nicht den Einsatz einer bestimmten Technik, sondern fragen: welche Geschichte soll erzählt werden? Und wie vermitteln wir sie am besten?

Je nach Situation, Thema und Bedürfnissen unserer Kunden erstellen wir daraufhin passende Inhalte. Ob wissenschaftlich-sachlich, kurz und informativ oder spannend und emotionalisierend – wir treffen den richtigen Ton.

DR. MARCEL VOM LEHN
Historiker, Autor

Marcel vom Lehn ist ein Historiker durch und durch, dessen Begeisterung für Geschichte bis zurück in die Kindheit reicht. Während seines Geschichtsstudiums in Mainz und Florenz vertiefte er sich in die deutsche und italienische Geschichte des 20. Jahrhunderts und promovierte später in Berlin zur geschichtswissenschaftlichen Rezeption des Faschismus in beiden Ländern.

Nach seiner Promotion arbeitete er einige Jahre als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Jena, wo er seine Fähigkeiten in der akademischen Lehre und Forschung schärfte.

Der Wechsel in die Selbstständigkeit ermöglichte es Marcel, seine Leidenschaft für Geschichte auf neue Weise auszuleben. Zu seinen Talenten gehören seine scharfe Analysefähigkeit und seine akribische Recherchearbeit, die oft detektivischen Spürsinn erfordert, besonders wenn es um die Durchforstung umfangreicher Archive geht. Dabei kann er immer auf sein umfangreiches und fundiertes historisches Wissen zurückgreifen, das er sich über Jahre angeeignet hat.

Bei Historicity ist er die treibende Kraft dafür, dass alle Daten und Fakten nicht nur präzise, sondern auch wissenschaftlich fundiert sind. Marcel stellt sicher, dass die historischen Erzählungen und Darstellungen, die das Unternehmen bietet, nicht nur fesselnd, sondern auch akkurat sind. Seine tiefgehende Expertise und sein Engagement für die historische Genauigkeit machen ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied des Teams.

DR. NELE DIEKMANN
Publizistin, Kreative Leitung

Nele Diekmann hat ihr Talent dafür, Geschichte lebendig zu machen, schon früh entdeckt. Ursprünglich wollte sie Archäologin werden, um die Geheimnisse alter Zivilisationen zu erforschen. Nach ihrem Studium der antiken Sprachen und Religionswissenschaft promovierte sie in Altorientalistik über die Methoden der Keilschriftentzifferung im 19. Jahrhundert in England.

Doch während ihrer akademischen Zeit stellte sie fest, dass der trockene Tonfall der Forschungsliteratur so gar nicht ihrem Naturell entsprach. Ihr neues Ziel: komplexe Themen auf unterhaltsame Weise zugänglich zu machen.

Schließlich wagte sie gemeinsam mit Marcel vom Lehn den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete Historicity, wo sie heute als kreativer Kopf der Agentur tätig ist. Hier verwandelt sie die faszinierenden Geschichten und historischen Anekdoten, die ihr täglich begegnen, in spannende, informative und oft humorvolle Dialoge und Texte für Erwachsene und Kinder. Nele ist überzeugt davon, dass Geschichten aus der Vergangenheit nicht nur gelehrt, sondern erlebt werden sollten, und bringt diese Überzeugung in jeder ihrer Arbeiten zum Ausdruck. Sie schätzt es, interdisziplinär zu arbeiten, denkt stets innovativ und legt Wert darauf, dass letztendlich die spannende Erzählweise und die Begeisterung für das Thema im Vordergrund stehen.